Massivholz, Birke-Multiplex, Schichtstoff HPL, Spanplatten

– meine respektvolle Verarbeitung natürlicher Rohstoffe –

Massivholz

Holz – ein wunderbarer Werkstoff, der von mir mit Bedacht um Umsicht eingesetzt wird. Holz-Exoten verarbeite ich nicht. Überwiegend kommen europäische
Holzarten wie Eiche, Buche, Esche, Ahorn, Nussbaum, Kirschbaum und Kiefer zum Einsatz. In Verbindung mit einer geölten Oberfläche erhält dieser Rohstoff die ihm gebührende Veredelung.

Marc Wilke Werkstatt 01

Birke-Multiplex

Ein hervorragendes Material in vielerlei Hinsicht. Auf Grund des mehrlagigen Schichtaufbaues, (die Lagen sind im 90° Winkel versetzt zueinander verleimt), ist dieses Material sehr biegesteif und fest. Das Material gibt es mit unterschiedlichen Oberflächenqualitäten. Das Spektrum reicht vom Edelfurnier bis zu minderen Schälfurnieren. Die einzelnen Lagen sind wasserfest verleimt. Auf Grund der versetzten Lagen ist die Kantenausbildung interessant und wird oftmals bei meinen Möbelstücken geschliffen und mit Klarlack versiegelt.

Schichtstoff oder auch HPL

Ein robustes Material ca. 0,8mm dick. Hergestellt aus Papierschichten die in Melaminharz getränkt sind und unter hohem Druck, in Verbindung mit Wärme gepresst werden. Das Angebot an unterschiedlichen Oberflächen ist immens. Phantasiedekore, Uni-Farben Holzdekore und individuelle Drucke sind möglich. Ich verwende dieses Material oftmals, um z.B. Multiplexplatten zu beschichten und aufzuwerten. In Verbindung mit der bereits beschriebenen Multiplex-Sichtkante entsteht somit ein modernes Erscheinungsbild.

Beschichtete Spanplatten

Mit Melaminharz beschichtete Spanplatten haben zu Recht einen hohen Anteil in der Verarbeitung für wertige Möbelstücke. Ich sehe die Verarbeitung bzw. den Einsatz dieser Platten als nachhaltig an, da in dieser Platte auch minderwertige und schnellwachsene Rohstoffe eingesetzt werden. Seit einigen Jahrzehnten ist der Leim-bzw. Formaldehydanteil EU-weit reguliert. In diesem Möbelsegment arbeite ich mit einem Unternehmen zusammen, welches ausschließlich für Handwerksbetriebe diese beschichten Spanplatten individuell zuschneidet und auch die erfoderlichen Kunststoffkanten anleimt. Dies erfolgt in einer Qualität, die im herkömmlichen Handwerk nur mit sehr hohem Aufwand umsetzbar ist. Die Kanten werden mittels Lasertechnik angefahren. Durch diese Technik ist die Verbindung von Kante und Platte sehr beständig und nahezu unsichtbar.

Aus diesem Grund kann ich meinen Kunden diese Platte auch in repräsentativen Bereichen anbieten.

Wasserlacke

Seit drei Jahren verarbeite ich fast ausschließlich 1K Wasserlacke im Farbbereich ebenso wie in der klassischen Oberflächenveredelung auf Holz mit einem Klarlack. Wasserlacke sind ebenso leistungsstark wie herkömmlichen 2K PUR Lacke. Vorteile von Wasserlacken sind der hohe Festkörperanteil auf Grund des sehr geringem Lösemittelanteils, nahezu geruchsfreie Verarbeitung bzw. nahezu keine Ausdünstung der fertigen Möbelstücke, wenn diese bei meinen Kunden stehen. Bei der Verarbeitung dieser Lacke gibt es weder Topfzeitverluste noch Mischungsfehler und die Werkzeuge lassen sich unkompliziert mit Wasser reinigen.

Maßarbeit, die Maßstäbe setzt. Ihr Tischlermeister Marc Wilke aus Barsinghausen.